Infektionsprävention und -kontrolle (IPC) sind in Krankenhäusern, Kliniken, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen von entscheidender Bedeutung. Die Patienten in diesen Einrichtungen sind dem Risiko ausgesetzt, sich während ihres Aufenthalts zu infizieren. Gleichzeitig kann auch das Gesundheitspersonal Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis B und C, TBC und Atemwegsviren ausgesetzt sein.
Einrichtungen des Gesundheitswesens spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von Krankheiten, aber sie bergen auch ein erhöhtes Risiko für die Verbreitung von therapieassoziierten Infektionen (HAI) durch Kreuzinfektionen. Um HAI zu verhindern, ist es wichtig, wirksame IPC-Strategien zu verstehen und umzusetzen. In diesem Blog erörtern wir sowohl die Standardvorkehrungen, wie Handhygiene und PSA, als auch innovative neue Technologien, die das Risiko von HAI noch weiter reduzieren könnten.
Verständnis der Infektionsrisiken im Gesundheitswesen
Nach Angaben der National Institutes of Health handelt es sich bei HAI um Infektionen, die nach einem Krankenhausaufenthalt erworben werden und sich 48 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus manifestieren. Zu den sechs wichtigsten HAI gehören katheterassoziierte Harnwegsinfektionen, zentralleitungsassoziierte Blutstrominfektionen, Infektionen an der Operationsstelle, beatmungsassoziierte Lungenentzündung, im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung und Clostridium-difficile-Infektionen (Darminfektionen).[i]
Am stärksten gefährdet für HAI sind Patienten in bereits geschwächtem Zustand, wie ältere Menschen, sowie Patienten mit implantierten Geräten, kürzlich durchgeführten Operationen und langen Krankenhaus- und Intensivaufenthalten.
Einmal erworben, können sich HAI durch Aerosoltröpfchen oder direkten Kontakt mit dem Personal, anderen Patienten oder kontaminierten Oberflächen wie Handläufen, mobilen Wagen oder medizinischen Geräten im gesamten Gesundheitswesen verbreiten.
Schlüsselelemente der Kontrolle der Infektionsprävention
Die IPC hat bei der Prävention von HAI in Gesundheitseinrichtungen Priorität. Und die vernünftige erste Stufe der IPC ist die Handhygiene. Richtiges Händewaschen und -trocknen vor und nach dem Kontakt mit Patienten ist die wichtigste Methode, um die Verbreitung von Krankheiten zu verhindern.
Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
Bei der Arbeit mit bereits infizierten Patienten oder bei chirurgischen Eingriffen oder invasiven Tests muss das medizinische Personal persönliche Schutzausrüstung (PSA) tragen. Dazu gehören Einweghandschuhe, Kittel, Schuhüberzieher und Stoffmasken sowie Gesichtsschilde und ordnungsgemäß angepasste N-95-Masken.
Reinigung und Desinfektion
Die ordnungsgemäße Reinigung und Desinfektion von Oberflächen wie Tabletts, Handläufen und Infusionsstäben sowie von wiederverwendbaren medizinischen Instrumenten ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Die verwendeten Desinfektionsmittel, ob Alkohol, Bleichmittel, Wasserstoffperoxid oder andere Chemikalien, sollten der Art der Oberfläche oder Ausrüstung und den möglichen Kontaminanten angemessen sein.
Vorkehrungen zur Isolierung
Schließlich müssen die Angehörigen der Gesundheitsberufe wissen und verstehen, dass Patienten, die bereits infiziert oder besonders gefährdet sind, isoliert werden müssen. Dies sollte eine angemessene Schulung des gesamten Personals zur Infektionskontrolle und die Isolierung von Patienten mit ansteckenden Krankheiten umfassen.
Innovative Ansätze zur IPC: Die Rolle der Technologie
Während die vier oben genannten Elemente den derzeitigen Standard für die Prävention und den Umgang mit Infektionskrankheiten darstellen, können neue Methoden auf der Grundlage fortschrittlicher Technologien zu weiteren Verbesserungen der IPC führen.
Die UV-Technologie ist eine relativ neue Methode zur Desinfektion von Bakterien und Viren im Gesundheitswesen, und automatische Überwachungssysteme können in mehrfacher Hinsicht zur Verringerung von therapieassoziierten Infektionen beitragen.
Technologie zur Risikominderung
In diesem digitalen Zeitalter werden immer mehr Automatisierungstechnologien entwickelt, um die Ausbreitung von Infektionen zu verringern. Ein elektronisch gemessenes Handhygienesystem, das in einem Krankenhaus oder einer anderen Einrichtung des Gesundheitswesens installiert ist, kann beispielsweise die Befolgungsraten im Laufe der Zeit verfolgen und sie mit dem Auftreten von HAI in diesen Einrichtungen vergleichen, um das Personal zu schulen und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.[ii]
Im Bereich der öffentlichen Gesundheit unterhält die CDC in Zusammenarbeit mit ihren zahlreichen Partnern ein US-amerikanisches Influenza-Überwachungssystem. Dieses automatisierte Überwachungssystem sammelt Daten über grippeähnliche Erkrankungen von Labors und Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land und stellt die neuesten Daten über Ausbrüche zur Verfügung, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen[iii].
UV-Licht im Wellenlängenbereich von 240-280 nm erweist sich als nützlich für die Desinfektion im Gesundheitswesen. So nutzen beispielsweise autonome Roboter jetzt die UV-Technologie zur Desinfektion ganzer Krankenstationen. Und UV-Technologie, wie das UV Smart D60, kann eine garantierte automatisierte Desinfektion bestimmter medizinischer Instrumente auf hohem Niveau in wenigen Sekunden ermöglichen, ohne dass literweise Wasser, starke Chemikalien oder Verbrauchsmaterialien benötigt werden.
Vorteile und Herausforderungen der IPC im Gesundheitswesen
Die Kosten für therapieassoziierte Infektionen (HAI) sind sowohl in Dollar als auch in Form von menschlichem Leid enorm. Nach Schätzungen der National Institutes of Health belaufen sich die jährlichen Kosten für die Behandlung von therapieassoziierten Infektionen in den Vereinigten Staaten derzeit (2023) auf 28,4 bis 45 Mrd. USD. In einem Bericht wird geschätzt, dass "die Umsetzung umfassender, evidenzbasierter Strategien zur Infektionskontrolle Hunderttausende von Infektionen verhindern und Zehntausende von Menschenleben sowie Milliarden von Dollar einsparen könnte"[iv].
Die Herausforderung bei der Umsetzung neuer und effektiverer IPC-Strategien sind die Kosten für die Umstellung auf neue Systeme und Geräte sowie für die Aktualisierung der Personalschulung. Und wie immer ist die Einhaltung der IPC-Verfahren durch das Personal und die Öffentlichkeit entscheidend.
Die Zukunft der IPC im Gesundheitswesen: Geringere Risiken durch technische Innovation
Wie unsere jüngsten Erfahrungen mit dem weltweiten Ausbruch von SARS-CoV-2 gezeigt haben, sind kontinuierliche Anstrengungen, Innovationen und die Einhaltung von IPC-Protokollen für den Schutz von Patienten und Mitarbeitern im Gesundheitswesen gleichermaßen von entscheidender Bedeutung.
Die Herausforderung mag überwältigend erscheinen, aber der potenzielle Nutzen ist enorm, für Patienten und Personal, für die Wirtschaft und für die Öffentlichkeit insgesamt.
[i] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441857/
[ii] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32460928/
[iii] https://www.cdc.gov/flu/weekly/overview.htm#Outpatient