Was ist die Spaulding-Klassifikation?

Nicht alle medizinischen Instrumente können nach jedem Gebrauch vollständig sterilisiert werden. Glücklicherweise benötigen nicht alle wiederverwendbaren Instrumente die höchste Desinfektionsstufe. Doch wie lässt sich das Mindestmaß an Desinfektion in einer bestimmten Situation bestimmen?

Was ist die Spaulding-Klassifikation?

Die Desinfektion von medizinischen Instrumenten ist wichtig, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Die Reinigung und Desinfektion von wiederverwendbaren Geräten, nachdem sie mit Patienten in Kontakt gekommen sind, kann kostspielig sein, sowohl in Bezug auf die Kosten des Desinfektionsverfahrens als auch in Bezug auf die Zeit, die den Patienten nicht zur Verfügung steht. 

Nicht alle medizinischen Instrumente können nach jedem Gebrauch vollständig sterilisiert werden. Glücklicherweise benötigen nicht alle wiederverwendbaren Instrumente die höchste Desinfektionsstufe. Doch wie lässt sich das Mindestmaß an Desinfektion in einer bestimmten Situation bestimmen?

Eingabe der Spaulding-Klassifikation

Um diese Frage besser beantworten zu können, entwickelte Earle Spaulding, ein Forscher an der Temple University in Philadelphia, Pennsylvania, eine Methode zur Bestimmung des angemessenen Desinfektionsniveaus auf der Grundlage des Risikos einer Infektionsübertragung.[i]

Die Spaulding-Klassifizierung ist ein allgemeiner Standard für den erforderlichen Desinfektionsgrad von Medizinprodukten. Seit der ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 1939 wird dieses System von Normungsorganisationen auf der ganzen Welt für die Entwicklung empfohlener Desinfektionsverfahren verwendet. 

Überblick über die Spaulding-Klassifikation 

Spaulding erkannte, dass die Notwendigkeit der Desinfektion von Geräten in medizinischen Einrichtungen von unkritisch über semikritisch bis hin zu kritisch reichte, je nachdem, wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Verbreitung von Krankheiten war. 

Die Sterilisation ist beispielsweise für Geräte erforderlich, die mit dem Blutkreislauf eines Patienten oder mit sterilem Gewebe in Berührung kommen. Diese Kategorie von Ausrüstungsgegenständen, wie z. B. chirurgische Messer, wird als "kritisch" eingestuft, weil sie ein hohes Risiko der Krankheitsübertragung von Patient zu Patient darstellt.

Geräte, die nur mit gesunder, unversehrter Haut in Berührung kommen, bergen ein geringes Kontaminationsrisiko, da intakte Haut eine wirksame Barriere für die meisten Mikroorganismen darstellt. Beispiele für diese "unkritische" Kategorie sind Bettpfannen, Blutdruckmanschetten und Bettgitter. 

Zwischen diesen beiden Szenarien liegt eine "semikritische" Desinfektionsstufe, bei der ein mittleres Kontaminationsrisiko besteht. Dazu gehören Geräte wie Endoskope, die auf Schleimhäuten oder verletzten Hautstellen eingesetzt werden.

Die Klassifizierungen reichen von schwacher Desinfektion bis zur Sterilisation 

Spaulding unterteilte die drei Stufen der Kritikalität in vier Klassifizierungen für Desinfektions- oder Sterilisationsanforderungen:

  1. Sterilisation - Die höchste Stufe der Dekontamination setzt voraus, dass alle Mikroben abgetötet wurden.
  1. Hochgradige Desinfektion - HLD gilt als semikritisch und erfordert die Zerstörung aller Bakterien, Pilze, Mykobakterien und Viren, wobei jedoch eine geringe Anzahl bakterieller Sporen zurückbleiben kann.
  1. Mittlere Desinfektionsstufe - Die ILD-Kennzeichnung gilt als unkritisch, erfordert jedoch die Abtötung der meisten Bakterien, Mykobakterien und bestimmter Arten von Viren sowie einiger Pilze. Die Vernichtung von Sporen ist nicht erforderlich.
  2. Low-Level-Desinfektion - LLD ist ebenfalls unkritisch. Diese Bezeichnung erfordert nur die Abtötung von Bakterien und behüllten Viren sowie die teilweise Abtötung von Pilzen und unbehüllten Viren. Sporen oder Mykobakterien müssen nicht abgetötet werden.

Erreichen Sie HLD mit UV-Desinfektion 

Wie Spalding feststellte, erfordern verschiedene Arten von medizinischen Geräten unterschiedliche Reinigungsgrade und -methoden. So erfordern beispielsweise kanalfreie Endoskope und TEE-Sonden nach jedem Gebrauch eine Desinfektion auf HLD-Niveau. Um HLD zu erreichen, können die Standardaufbereitungsmethoden nach jedem Patienten zwei bis drei Stunden dauern und erfordern ein spezielles Reinigungszentrum, große Mengen Wasser sowie Chemikalien und Einwegartikel, die sich negativ auf die Umwelt auswirken. 

Eine relativ neue Technologie für die Desinfektion medizinischer Geräte ist die UV-Technologie (ultraviolettes Licht). UV-C ist eine elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge im ultravioletten Spektrum im Bereich von 200-280 nm, die ihre höchste Wirksamkeit bei einer Wellenlänge von 254 nm erreicht. Diese kurze Wellenlänge führt zum Aufbrechen von DNA- und RNA-Strängen, wodurch gefährliche Mikroorganismen inaktiviert und unschädlich gemacht werden, so dass sie sich nicht mehr vermehren können. 

Dank seiner keimtötenden Eigenschaft ist UV-C eine effektive Methode für die schnelle Aufbereitung von Geräten wie Endoskopen, die HLD benötigen. Der UV Smart D60 nutzt die ImpeluxTM UV-C-Technologie für eine konsistente und zuverlässige Desinfektion des gesamten Spektrums an Mikroorganismen in nur wenigen Sekunden. 

UV-C-Licht für HLD 

Obwohl die UV-C-Desinfektionstechnologie für medizinische Instrumente noch nicht erfunden war, als Spaulding sein Klassifizierungssystem schuf, haben nationale Normen und Beratungsorganisationen vor kurzem damit begonnen, die Fähigkeiten dieser Technologie zur Durchführung einer hochgradigen Desinfektion anzuerkennen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie die UV-Smart-Desinfektionstechnologie HLD erreichen und die Praktiken und Leistungen von Arztpraxen und Krankenhäusern verbessern kann. 

[i] https://www.cdc.gov/infectioncontrol/guidelines/disinfection/rational-approach.html

Nicolas Cediey
Digitaler Vermarkter